02.09.19 // Aktuelles

Kooperation mit Ecosign Akademie

Im Kooperationsprojekt mit der Kölner Ecosign/Akademie für Gestaltung erarbeiteten angehende DesignerInnen Ideen, um die Altbau-Innenräume und den Außenbereich des Schweizer Hofes fit für die Zukunft zu machen. Entwickelt werden sollten Konzepte, die Gastronomie und Begegnungsräume miteinander verbinden und im Sinne der Inklusion nutzbar machen. Gleichzeitig sollten die Entwürfe auch berücksichtigen, dass die Räume von Vereinen und Gruppen genutzt werden. Ziel war ein multifunktionales Raumkonzept, das auch ein gastronomisches Angebot ermöglicht. Die Studierenden standen damit vor der komplexen Aufgabe, in ihrer Gestaltung Umweltaspekte, Inklusion, Nachhaltigkeit und kulturelle Fragen ebenso zu beachten wie Multifunktionalität, Praktikabilität und Umsetzbarkeit.
Für die Studierenden war die Kooperation ein Semesterprojekt, das ihnen die Chance bot, ganz konkret und praxisbezogen mit einer Einrichtung zusammenzuarbeiten. Ein Team des MGH war zweimal vor Ort, um mit den HochschülerInnen gemeinsam das Konzept auszuarbeiten und Feedback zu geben. So wurden die Ideen weiterentwickelt. Wir hoffen auf viele weitere Kooperationsprojekte mit ecosign, sagen Danke für die inspirierende Zusammenarbeit und hoffen, dass wir die Ideen in naher Zukunft umsetzen können!
Mehr Infos gibt es auch auf der Homepage von ecosign