26.05.21 // Aktuelles

Baustelle des Wohnprojekts in Schwetzingen feiert bald Richtfest!

An der Baustelle des inklusiven Gemeinschafts-Wohnprojektes in der Schützenstraße in Schwetzingen hat sich in den letzten Monaten einiges getan: Der Rohbau ist fast fertiggestellt und im Juni soll das Richtfest gefeiert werden! Der Einzug der acht Bewohnenden in den oberen Etagen des Hauses ist für das erste Quartal 2022 geplant. Ebenfalls öffnen dann die Gemeinschaftsräume im Untergeschoss ihre Türen für Ideen aus der Nachbarschaft und Initiativen aus Schwetzingen.
Das gemeinsame Projekt der beiden gemeinnützigen Vereine habito und ProDown Heidelberg ermöglicht jungen Menschen mit Behinderung ein möglichst selbstbestimmtes Wohnen, in dem sowohl der Gemeinschaftsgedanke als auch die Privatheit ihren Raum bekommt. Das Projekt wurde von Beginn an von den zukünftigen BewohnerInnen und deren Eltern mitgestaltet. Auf diese Weise konnten konkrete Wünsche bereits in die Planung einfließen.
Nicht vergessen werden dürfen die vielen Förderer, ohne deren Engagement das Projekt nicht denkbar gewesen wäre. Ein großer Dank gilt daher u.a. der Stadt Schwetzingen, Aktion Mensch, der Dietmar Hopp Stiftung, der Stiftung Wohnhilfe, ABB, der Kahane-Foundation sowie unserem Partnerverein ProDown Heidelberg e.V., deren Mitglieder mit kreativem und unermüdlichem Einsatz das Projekt mit vor Ort ansässigen Gruppen vernetzen und zusätzliche dringend notwendige Spenden einwerben.
Im Erdgeschoss des Hauses befinden sich eine Gemeinschaftsküche und ein gemeinsames Wohnzimmer der Bewohnenden. Zwei weitere Gemeinschaftsräume im EG und UG mit Gartenzugang stehen als Begegnungsräume der erweiterten Nachbarschaft und Initiativen aus Schwetzingen zur Verfügung. Die Bewohnerschaft in der Nachbarschaft der Schützenstraße setzt sich aus überdurchschnittlich vielen älteren Menschen und vielen kinderreichen Familien zusammen. Darum soll ein Fokus auf den generationenübergreifenden Austausch in der gemeinsamen Nutzung der Räume gelegt werden. Ebenso können die künftigen Bewohnenden selbst unterschiedliche Rollen einnehmen: als Nachbarn, Gastgeber und ehrenamtlich Engagierte. Auf diese Weise werden Barrieren zwischen den Menschen ab- und Brücken aufgebaut.
Heiko Zillich, Mitarbeiter von habito, der das Wohnprojekt von Beginn an begleitet, schwärmt von den Gemeinschaftsräumen: „Wenn ich jetzt bereits im Saal stehe, auch wenn er noch im Rohzustand ist, dann merkt man, dass es wirklich ein sehr schöner Raum mit einer tollen Atmosphäre werden wird. Er hat sogar einen direkten Zugang zum Garten.“ Die Multifunktionsräume mit ca. 20m² und 40² (jeweils zzgl. Terrassenflächen) evtl. auch in Kombination mit der Küche, können zukünftig von Kochgruppen, Selbsthilfeinitiativen, Vereinen, Yogakursen, Schachtreffs und anderen Akteuren genutzt werden. Eine erste Anfrage für ein Ankommensfrühstück für Neugeborene wurde bereits an Herrn Zillich herangetragen. Interessierte NutzerInnen für die Räume können sich jetzt bereits an Herrn Zillich wenden: Heiko.Zillich@habito-heidelberg.de